Gemeinde Lindenbach Bürgerportal
Leichte Sprache

Willkommen in Lindenbach

Hier ist die Internet-Seite von der Gemeinde Lindenbach. Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Sie können sich die Texte auch vorlesen lassen. Drücken Sie auf den Knopf mit dem Lautsprecher oben rechts.

Über uns und diese Seite

  • Wer sind wir?

    Wir sind die Gemeinde Lindenbach. Lindenbach ist ein Ort am Rhein. Hier wohnen viele Menschen. Die Gemeinde-Verwaltung hilft den Menschen.

  • Was machen wir?

    Wir helfen bei vielen Sachen. Zum Beispiel: Sie ziehen nach Lindenbach. Dann melden Sie sich bei uns an. Oder: Sie brauchen einen Personal-Ausweis. Den bekommen Sie bei uns.

  • Wie finde ich etwas auf der Internet-Seite?

    Oben auf der Seite gibt es Knöpfe. Die Knöpfe heißen zum Beispiel Bürger-Service, Rathaus, Aktuelles. Sie drücken auf einen Knopf. Dann sehen Sie viele Themen.

  • Was ist Leichte Sprache?

    Leichte Sprache ist eine besonders einfache Sprache. Die Sätze sind kurz. Die Wörter sind einfach. Schwere Wörter werden erklärt. Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Das können Sie hier machen

  • Wohnsitz anmelden

    Sie sind nach Lindenbach gezogen? Dann müssen Sie sich anmelden. Das geht im Bürger-Büro. Sie können auch online einen Termin machen.

    Mehr lesen
  • Personal-Ausweis

    Jeder Mensch ab 16 Jahren braucht einen Personal-Ausweis. Den können Sie bei uns beantragen. Sie brauchen ein Foto und Geld dabei.

    Mehr lesen
  • Termin online buchen

    Sie wollen ins Bürger-Büro kommen? Buchen Sie vorher einen Termin im Internet. Dann müssen Sie nicht warten.

    Termin buchen
  • Bauen und Wohnen

    Sie wollen ein Haus bauen? Oder etwas am Haus ändern? Dafür brauchen Sie eine Erlaubnis. Die Erlaubnis heißt Bau-Antrag.

    Mehr lesen
  • Mülleimer und Abfall

    In Lindenbach gibt es verschiedene Mülleimer. Schwarz: Restmüll. Gelb: Plastik. Blau: Papier. Braun: Bio-Müll. Wann der Müll abgeholt wird, steht im Abfall-Kalender.

    Abfall-Kalender
  • Hund anmelden

    Sie haben einen Hund? Dann müssen Sie den Hund anmelden. Sie zahlen dann jedes Jahr Geld. Das Geld heißt Hunde-Steuer.

    Mehr lesen

Wer hilft mir?

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne. Sie können uns auf drei Arten erreichen:

  • Telefon

    06721 / 90 80 0

    Wir sind Montag bis Freitag erreichbar.

  • E-Mail

    info@lindenbach.de

    Schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir antworten in 2 Tagen.

  • Persönlich

    Rathaus-Platz 1, 55411 Lindenbach

    Kommen Sie ins Rat-Haus. Buchen Sie vorher einen Termin.

Weitere Hilfen

  • Gebärden-Sprache

    Wir haben auch Videos in Gebärden-Sprache.

    Zu den Videos
  • Texte vorlesen

    Oben auf jeder Seite gibt es einen Knopf mit einem Lautsprecher. Wenn Sie auf den Knopf drücken, liest der Computer die Texte vor.

  • Barrierefreiheit

    Hier steht, was wir für die Barrierefreiheit machen.

    Erklärung lesen

Symbol für Leichte Sprache

Das Symbol für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe. Sie sehen das Symbol auf vielen Internet-Seiten in Europa.

Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Diese Texte werden von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft. So sind die Texte besser zu verstehen. Hinweis: Diese Texte sind aktuell Platzhalter und werden noch von einer Prüf-Gruppe geprüft.